Wer ist die Linke Liste?

Die LINKE LISTE Nürnberg ist ein Wahlbündnis von Organisationen, internationalen Vereinen und Einzelmitgliedern – parteilosen Einzelmitgliedern und solchen, die in anderen fortschrittlichen Parteien Mitglied sind. Alle treten mit ihren kommunalpolitischen Vorstellungen und Forderungen dazu an, Nürnberg zu einer sozialen Stadt für alle hier lebenden Menschen zu gestalten.

 

Mitgliedsorganisationen:

 

 

 

Deutsche Kommunistische Partei

 

 

Die DKP verfügte von 1972 bis 1990 in Nürnberg über ein Stadtratsmandat, mit dem sie nachhaltige Erfolge erzielte, z. B. in den Bereichen sozialer Wohnungsbau oder kinderfreundliches Nürnberg.

Die Mitglieder der DKP setzen sich in Gewerkschaften, Mitbestimmungsgremien, Bürgerinitiativen und Bündnissen für die Interessen der Werktätigen ein.

Ziel der DKP ist, die Ursache von Ausbeutung und Entfremdung, Krieg, Hunger, Armut und Obdachlosigkeit, Hetze am Arbeitsplatz, Arbeitslosigkeit, Umweltzerstörung, Diskriminierung, Rassismus, Nationalismus und Unterdrückung zu beseitigen.

Innerhalb der profitorientierten kapitalistischen Gesellschaftsordnung ist dieses Ziel nicht erreichbar. Dazu ist der revolutionäre Bruch mit dem Kapitalismus notwendig.

Rotes Zentrum
Reichstr. 8
90408 Nürnberg
Tel. 0911 – 35 16 10 
info@dkp-nuernberg.de
https://www.dkp-nuernberg.de

https://de-de.facebook.com/RotesZentrumNuernberg/

 

 

Wer sind wir?

Ein Zusammenschluss gleichgesinnter Menschen und Motorradfahrer.

Was wollen wir?


Eine bessere Welt natürlich! Aber zuerst einmal engagieren wir uns neben dem Motorradfahren gesellschaftlich, z. B. gegen Atomenergie, rechte Umtriebe, Fremdenfeindlichkeit, Kapitalismus.

Klingt wieder „typisch links“ – immer gegen alles.

 

Was tun wir dafür?


Wir gehen zusammen auf Demonstrationen in der Umgebung, aber z. B. auch zu G7/8-Treffen und nach Gorleben.

Wir unterstützen ein Heim für Flüchtlingskinder.

Wir informieren uns aber auch durch Veranstaltungsbesuche zu uns wichtigen Themen wie aktuell TTIP oder die Situation in der Ukraine.

Was machen wir sonst?


Natürlich Motorradfahren! Kleine und größere Ausfahrten. Zwischen April und September vergeht kaum ein Wochenende, an dem kein Wampen-Klub eine Fete veranstaltet. Wer Spaß daran hat, kann aber auch im Winter zum legendären Pinguintreffen fahren. Im schlimmsten Fall macht das Ganze auch noch Spaß.

Warum „Geyers Schwarzer Haufen“?


Manch eines der Mopeds gleicht einem schwarzen Haufen… Aber Spaß beiseite: Es hat Zeiten gegeben, da haben sich Menschen miteinander solidarisiert, um ihre Lebensverhältnisse zu verbessern. Der Schwarze Haufen hat das auch getan, als eine der frühen bäuerlichen Bewegungen in Franken gegenüber den Herrschenden. Da dachten wir, das könnte auch heute wieder beginnen.

Wir treffen uns jeden Montag ab 19:00 Uhr im Biergarten (Nebeneingang!) des Singularis Porcus in der Harsdörfferstraße 8 in Nürnberg.

kontakt@geyers-schwarzer-haufen.org
http://www.geyers-schwarzer-haufen.org/

 

Medya Volkshaus e. V. ist eine von den ersten gegründeten Mitgliedsvereinen von Yek-Kom, die ‚Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland‘. Ihre Geschichte liegt über 25 Jahre zurück.

Medya Volkshaus e. V. ist eine kulturelle und politische Einrichtung.

Ihre Ziele können unter folgenden Punkten aufgelistet werden:

  • Kultureller und politischer Treffpunkt für in Nürnberg lebende Kurdinnen und Kurden
  • Kulturelle Entfaltung und politisches Engagement der Kurdinnen und Kurden
  • Förderung der kurdischen Kultur und Identität, insbesondere der Sprache
  • Entwicklung und Bekanntmachung kurdischer Kultur, z. B. durch die kurdischen Kulturtage
  • Eine kulturell-politische Brücke zwischen der kurdischen und anderen hier lebenden Gesellschaften bauen
  • Für eine friedliche und demokratische Lösung der kurdischen Frage einen Beitrag leisten.

Medya Volkshaus e. V.
Forsthofstraße 36
90461 Nürnberg
https://de-de.facebook.com/medyavolkshaus.ev/

 

 

Die SDAJ ist eine Selbstorganisation von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, jungen Arbeiterinnen und Arbeitern, Erwerbslosen und Studierenden, die in Deutschland leben, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Pass.

Wir kämpfen für eine Welt ohne Ausbeutung und ohne Rassismus. Für eine Welt, in der die Menschen und nicht die Konzerne und Bosse das Sagen haben. Eine Welt ohne Kapitalismus. Für uns ist der Sozialismus die Alternative, für die wir eintreten.

Der Kampf für eine bessere Gesellschaft hört für uns dabei nicht an den Landesgrenzen auf. Deshalb haben wir uns im Weltbund der demokratischen Jugend (WBDJ) mit sozialistischen und antiimperialistischen Jugendverbänden weltweit zusammengeschlossen.

Wenn du etwas verändern willst, musst du etwas dafür tun. Wenn du aber nur allein kämpfst oder nur bei spontanen Aktionen dabei bist, wirst du auf Dauer nicht viel gegen die Herrschenden ausrichten können.

Wenn du gemeinsam mit anderen für deine Interessen kämpfen willst, dann schau einfach mal bei unseren Treffen vorbei:

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Roten Zentrum

Reichstr. 8
kontakt@nuernberg.sdaj-netz.de
http://nuernberg.sdaj.org/

https://de-de.facebook.com/sdaj.nurnberg/

Yenigün Kultur Zentrum e.V. – Nürnberg

Das Yenigün Kultur Zentrum wurde im Jahr 1996 gegründet. Das Hauptziel vom Verein ist, sich für “Gleiche soziale und politische Rechte für alle” einzusetzen. Seit seiner Gründung bis heute war das Yenigün Kultur Zentrum immer der Versammlungsort von Migrant*innen, Frauen, Geflüchteten, Arbeiter*innen und Werktätigen. Aber nicht nur politische Arbeit sondern auch kulturelle Aktivitäten werden vom Verein organisiert.

Themenschwerpunkte und die Arbeitsfelder des Vereines sind folgende:

  • Der Verein setzt sich für gleiche soziale und politische Rechte für alle ein
  • Er tritt gegen Rassismus und Faschismus ein
  • Er setzt sich für die Rechte der Migrant*innen ein
  • Er setzt sich für Frauenrechte ein
  • Er setzt sich gegen Abschiebung von Flüchtlingen ein
  • Er setzt sich für die Freundschaft zwischen Migrant*innen und Einheimischen ein
  • Er organisiert kulturelle Aktivitäten wie Musik, Folklore, Kurse und kulturelle Veranstaltungen
  • Er setzt sich in Nürnberg für Kommunale Politik ein

Der Verein ist Mitglied in der Föderation der Arbeitsimmigrant*innen in Deutschland (AGIF), die im Jahr 1991 gegründet wurde und der Dachverband von vielen Vereinen und Ortsgruppen in verschiedenen Städten in Deutschland ist.

Yenigün Kulturzentrum e.V.

yenigun-kulturzentrum@hotmail.de

 Das Linke Bündnis seit 2008 im Nürnberger Stadtrat

Secured By miniOrange